Im Vergleich: LG G Watch R vs Samsung Gear S
0Zurück aus der kurzen Weihnachtspause und ein wenig eingeschneit möchten wir euch mit einem kurzen Vergleich zwischen zwei relativ unterschiedlichen Smartwatches versorgen. Im Fokus stehen die LG G Watch R und die Samsung Gear S.
Samsung Gear S
Die Gear S ist Samsung’s erste Standalone-Smartwatch und wurde wenige Tage vor der im September stattfindenden IFA der Öffentlichkeit präsentiert. Die Gear S besitzt ein 2 Zoll (50,9 mm) großes, gekrümmtes Super AMOLED Display, welches mit einer Auflösung von 360 x 480 Pixeln daher kommt. Somit besitzt die Uhr eine Pixeldichte von 300 Pixel pro Zoll (PPI). Im Inneren werkelt ein 2-Kern-Chip, der mit 1 GHz getaktet ist. Neben einigen Sensoren beinhaltet die Gear S auch einen Pulsmesser und ist darüber hinaus nach IP67 zertifiziert und somit bis zu 1 Meter Wassertiefe 30 Minuten lang wasserdicht. Als Betriebssystem kommt Samsung’s hauseigenes Tizen zum Einsatz. Der Preis von 399 Euro ist jedoch, verglichen mit anderen Smartwatches, relativ hoch.
LG G Watch R
Die G Watch R ist LG’s zweite Smartwatch-Generation und somit der Nachfolger der LG G Watch. Ebenfalls im Rahmen der IFA wurde die mit Android Wear betriebene Uhr im September vorgestellt. Durch ihr rundes Äußeres kommt die Smartwatch vom Design her einer normalen Uhr relativ nahe. Das runde 1,3 Zoll große OLED Display der G Watch R wird vom Snapdragon 400, einem Quad-Core-Chip, der mit 1,2 GHz getaktet ist, der Firma Qualcomm betrieben. Auch die LG G Watch R ist ein, mit Sensoren gefülltes Allroundtalent, jedoch muss sie immer mit einem Telefon in Verbindung stehen. Daher ist der Preis von 269 Euro hier auch angebracht. Auch die LG G Watch R ist nach IP67 wasserdicht.
Und der Sieger ist…
… die LG G Watch R. Warum? Die G Watch R läuft mit Android Wear. Dadurch ist sie mit sämtlichen Android-Smartphones kompatibel, während die Gear S nur mit Samsung-Geräten verwendet werden kann. Jene sind für die Inbetriebnahme nämlich nötig. Außerdem ist die Vielfalt an Apps, die bereits für Android Wear angepasst wurden, viel größer. Auch hier hinkt Samsung’s Tizen hinterher.
Auf dem großen Display der Gear S bekommt man zwar mehr zu sehen, jedoch erinnert das runde Display der G Watch R eher an eine herkömmliche Uhr. Die Gear S bietet mehr Funktionen, doch macht es recht wenig Sinn mit der Uhr zu telefonieren, E-Mails am Handgelenk zu schreiben oder Webseiten auf einem solch kleinen Display zu besuchen. Und letztendlich kann auch der Preisunterschied nicht missachtet werden.
Wie aber bei jedem elektronischen Gerät gilt: Es kommt auf die Bedürfnisse des Nutzers an. Welche Uhr macht eurer Meinung nach das Rennen?