Gebrauchte Artikel weiterverkaufen auf dem Flohmarkt
0Bevor ein Verbraucher in den Müll gebrauchte Artikel wirft, sollte er sich gut überlegen, ob sich damit eventuell noch Geld verdienen lässt. Schließlich können auf Basaren und Flohmärkten Staubfänger mit wenig Aufwand zu Geld gemacht werden, mit dem sich der Verbraucher vielleicht einen kleinen Wunsch erfüllen kann.
Basare und Flohmärkte werden in zahlreichen Wochenblättern, auf Handzetteln oder auf lokalen Veranstaltungsseiten beworben. Auf einem Flohmarkt waren sicherlich schon viele Personen als Besucher – mit dem Verkauf von Trödel kann ein Verbraucher jedoch selbst ein wenig Taschengeld verdienen.
Zuhause sorgfältig ausmisten
Der Frühjahrsputz kann auch mit dem Ausmisten der Wohnung oder des Hauses verbunden werden. Dabei können gleich die Gegenstände, die sich für einen Verkauf auf einem Flohmarkt eignen, aussortiert werden. Am besten stellt der Interessent dafür Kisten bereit, in die sich die Artikel gleich nach Gruppen ordnen lassen: Gläser und Geschirr, Schuhe und Kleidung, Bücher, DVDs und CDs, Dekoration usw.
Dadurch hat der Verbraucher den Überblick, welche Anzahl von Verkaufsware sich gesammelt hat, sodass der Transport und die Standgröße zuverlässig kalkuliert werden können. Der Preis der Standgebühr richtet sich bei den meisten Flohmärkten nach den laufenden Metern – mit einer durchdachten Produktpräsentation (zum Beispiel Kleiderständer) spart der Interessent bares Geld. In seltenen Fällen – meist auf Basaren, kann sich die fällige Gebühr nach der Menge der Verkaufsgegenstände richten.
Hinweis: Der Verbraucher kann Verwandten und Freunden von dem Vorhaben erzählen, auf dem Flohmarkt zu verkaufen. Das sollte rechtzeitig angekündigt werden, weil sonst zahlreiche Schätze auf dem Sperrmüll oder Müll landen, falls die Pläne nicht bekannt sind. Viele sind froh, wenn die gebrauchten Artikel in gute Hände gelangen.
Vorbereitung der Flohmarktware
Allgemein gilt, dass alle gebrauchten Gegenstände nach Möglichkeit an den Originalzustand herangeführt werden. Höhere Verkaufspreise sind schon mit wenig Aufwand möglich.
- Gebrauchte Kleidung wird gewaschen, getrocknet und sauber zusammengelegt.
- Schuhe putzen und lüften – Lederschuhe mit einer Schuhcreme pflegen.
- Brettspiele und Bücher auf Vollständigkeit prüfen.
- Gläser, Besteck, Teller und Tassen spülen und eventuell polieren.
Vorgehensweise auf dem Flohmarkt
Der Interessent sollte sich über den besprochenen Beginn des Flohmarkts informieren und rechtzeitig eintreffen. Wenn der Verbraucher auf einem Basar oder Flohmarkt zum ersten Mal verkauft oder viele Produkte hat, kann der Aufbau womöglich länger dauern.
Der ideale Standort für einen Stand unterscheidet sich entsprechend der Aufteilung der Laufwege für die Flohmarktbesucher. Daher sollte der Interessent lieber die Nähe von den anderen Ständen suchen, als eine Stelle auszuwählen, die sich abseits befindet. Mit einem Blick scannen Flohmarktbesucher oberflächlich die Produkte und gehen für Stände keine Umwege, die von der Laufroute etwas weiter weg liegen.