Sicherer Messenger „Threema“ mit Android Wear Unterstützung
2Es wird nicht mehr lange dauern bis die Kategorie der Wearables ihren Siegeszug antreten wird. Auch Anbieter von Drittanbieter-Apps haben diesen Trend bereits erkannt und passen ihre Apps deshalb immer häufiger für Android Wear-Uhren an. Nun folgt auch der im Rahmen des NSA-Skandals bekannt gewordene Messenger „Threema“ mit einer Smartwatch-Unterstützung.
Größtes Update seit dem Release
Wie das Unternehmen im hauseigenen Blog berichtet, enthält das vor wenigen Tagen ausgeteilte Update auf die Version 2.0 neben einer Anpassung an das „Material Design“ von Android 5.0 „Lollipop“ und einer jetzt auch für Tablets verfügbaren Version des Messengers auch die lang erwartete Unterstützung für Android Wear. Bereits im September hatten die Konkurrenten „Facebook Messenger“ und „WhatsApp“ vorgelegt, sodass „Threema“, um nicht nur mit der sicheren Übermittlung von Nachrichten bei den Benutzern zu punkten, nun nachziehen musste.
Sicherer Messenger
Bei dem seit kurzem auch auf der Windows Phone Plattform verfügbaren Messenger „Threema“ handelt es sich um ein Nachrichten-Programm, dass im Gegensatz zu anderen populären Konkurrenten eure Nachrichten derart sicher verschlüsselt, dass selbst der Server-Betreiber keinerlei Möglichkeit hat, die Nachrichten mitzulesen. Gerade im Rahmen des NSA-Skandals hat das Programm somit massiv an Bedeutung gewonnen, sodass es den Großteil des Jahres Platz eins der Top Charts auf iOS und Android belegte.
Für bisherige Threema-Besitzer steht das Update kostenlos zum Download im Google PlayStore oder auf der offiziellen Threema-Website bereit. Wer sich noch nicht mit dem sicheren Messenger auseinander gesetzt hat, dem legen wir die Investition von 1,60€ sehr an’s Herz! Besitzer eines iOS-Gerätes müssen sich noch bis zum Launch der Apple Watch gedulden.
Hallo!
Wie sieht denn die Unterstützung aus? Endlich auf der Smartwatch Kontakte auswählen und eine Nachricht verfassen (Sprache)/Text durch Vorauswahl?
Bisher nutze ich SayOut, hier kann man leider „nur“ Sprachnachrichten schicken.
Bisher kann man nur Antworten per Sprache oder einen Antwort Emoji „zeichnen“, worauf man eine Liste von interpretierten Emojis zur Auswahl erhält. Selbst eine Nachricht über threema zu initiieren klappt bei mir (Wear 6.0 MM, Sony SW3) bisher schmerzlicherweise noch nicht. :\