Bitdefender warnt vor Bluetooth-Lücke auf Android Wear-Uhren
0Aktuell warnt der Virenschutzanbieter Bitdefender vor einer Bluetooth-Lücke auf Android Wear-Smartwatches.
Smartwatch.de/wp-content/uploads/2014/12/desktop-devices.jpg“>
Demnach haben die Sicherheitsexperten einen Weg gefunden die Kommunikation zwischen Smartwatches mit Google’s Betriebssystem Android Wear und den zugehörigen Smartphones abzuhören. Sie sind dabei mit einer sogenannten Brute-Force-Methode vorgegangen um die mit einem 6-stelligen PIN-Code gesicherte Verbindung zu knacken. Hierbei werden unzählige Passwörter nacheinander ausprobiert, bis das zugehörige Kennwort dem der gesicherten Verbindung entspricht. Bei einem 6-stelligen PIN-Code sind dabei „nur“ ca. 1 Million Kombinationen möglich.
Der für die Verschlüsselung verantwortliche Baseband-Co-Prozessor wurde in der Vergangenheit bereits einige Male kritisch bezüglich der Sicherheit bewertet. Aktuell sind alle Android Wear-Uhren von dem Fehler betroffen. Ob und wann Google diesen fixen wird können wir leider vorerst noch nicht sagen.
Ihren Angriff auf die LG G Watch und ein Nexus 4 mit der Developer Preview von Android 5.0 Lollipop demonstrieren die Macher diverser Antivirenprogramme auf ihrem YouTube-Channel.