Samsung Gear Fit 2 soll mit einem Haufen Sensoren kommen
0Der Launch der zweiten Generation der Gear Fit von Samsung steht offenbar vor der Tür und einem aktuellen Bericht zufolge, könnte sie doch interessanter werden, als bislang angenommen. Das verdankt sie dem Bio-Prozessor.
Wer mit der Gear Fit 2 einen weiteren, überteuerten Schrittzähler mit bisschen Smartphone-Fernsteuerung, bisschen Benachrichtigungen und bisschen Herzfrequenz- und Fitness-Tracking erwartet, hat sich einem Bericht, der den koreanischen Kollegen von Pulse zugespielt wurde, zufolge, ziemlich tief geschnitten. Dort ist nämlich neben einem GPS-Modul, welches es unabhängig vom gekoppelten Smartphone auch draußen interessant machen dürfte, ein Bio-Prozessor verzeichnet.
Von BIA und GSR
Die Gear Fit 2 könnte so nämlich neben den absoluten Standard-Werten wie Schritt-Zahl und Herzfrequenz auch tiefergehende Materialien sammeln, von Körperfett, Muskelmasse, über Stresspegel bis hin zu Herzrhythmus und Hauttemperatur. Das verdankt sie der Bioimpedanzanalyse (BIA), dem Photoplethysmographen (PPG), dem Elektrokardiogramm (EKG) und der galvanischen Hautreaktion (GSR). Für Wikipedia muss man sich nicht schämen.
Release verschoben?
Schon im Dezember wurde angekündigt, dass der hauseigene Bio-Prozessor in Geräten verbaut sein soll, die Mitte des Jahres erscheinen. Irgendwo liegt die Verbindung dann auch nahe. Zu zeigen ist dann von Samsung natürlich auch, dass sie die gesammelten Daten softwareseitig vernünftig kontextualisieren und erklären. Bereits Ende April berichteten wir jedoch von einem Release, der letzte Woche hätte stattfinden müssen – offensichtlich wurde die Gear Fit 2 also verschoben. Was haltet ihr von diesem Bio-Prozessor?
via: Android Authority