Marktanteile: Fitbit auf Platz 3, Apple und Xiaomi an der Spitze
0Wann immer wir in der Vergangenheit über Marktanteile im Wearable-Segment gesprochen haben, war eines eigentlich stets Prämisse: Fitbit ist auf Platz Eins. Nun hat sich das Blatt jedoch gewendet, jüngsten Zahlen zufolge konnte sich Apple nämlich auf die Pole Position schlagen.
Fitbit hat zu kämpfen. Die Verkaufszahlen im ersten Quartal dieses Jahr sind weit unter denen vom letzten Jahr. Lediglich 2,9 Millionen Einheiten konnte man absetzen, 2016 waren es im gleichen Zeitraum noch 4,5 Millionen – und Fitbit hat ein riesiges Portfolio und eigentlich Bänder für jeden Geschmack und Einsatzzweck, der ehemalige Erfolg war also durchaus begründet. Doch steigt nun die Nachfrage offenbar nach echten Smartwatches, weg von den auf Gesundheit getrimmten Trackern, und damit hat Fitbit bekanntlich in letzter Zeit Probleme.
Hersteller: Apple Computer
Preis: $0.00
Xiaomi schwankt, bleibt aber stehen
Apple und Xiaomi hingegen haben hingegen nur wenige Zugpferde. Der Gigant aus Cupertino hat insgesamt 3,5 Millionen Apple Watches aller Generationen an den Mann oder die Frau gebracht, waren es im Q1 2016 noch 2,2 Millionen. Bei Xiaomi gingen die Zahlen von 3,8 auf 3,4 Millionen etwas runter, allerdings kann man mit dem Preis-Leistungs-Schlager Mi Band 2 noch immer Fitbit ausbooten.
Insgesamt Wachstum der Branche
Das wirkt sich natürlich auch auf die Marktanteile aus. Apple ist die neue Spitze mit 15,9 Prozent Anteil, Xiaomi folgt auf dem Fuße mit 15,5 Prozent und Fitbit muss sich mit 13,2 Prozent zufriedengeben. Betrachtet man den gesamten Wearable-Markt in den verglichenen Quartalen, ist dieser um Einiges gewachsen – von 18,2 Millionen Einheiten auf 22 Millionen ist ein gutes Omen für die Zukunft.
Quelle: Strategy Analytics via: t3n