Sinnvoll? Samsungs Gear angeblich bald mit Fingerabdrucksensor
0Der Hersteller des Fingerabrucksensors vom Samsung Galaxy S5 gab nun bekannt, schon im kommenden Jahr entsprechende Technologien für Smartwatches bieten zu können. Prompt werden die Medien von Artikeln überschüttet, die den Scan schon in der 2015 erscheinenden Gear sehen. Wir haben da so unsere Zweifel.
Zwar würde mit Synaptics ein entsprechender Zulieferer gefunden, doch macht die Implementation der Technik auch wirklich Sinn? Bedenkt man den Funktionsumfang, den aktuelle Smartwatches an den Tag legen, eher weniger. Höchstens zum Entsperren der intelligenten Uhr wäre ein Fingerabdruck-Scan möglich. Aber das war es dann auch schon. Für eine Gear im Jahr 2015 wäre die Funktion damit nur bedingt ein Verkaufsargument.
Doch der Blick in die Glaskugel lässt Großes erahnen. Eine Smartwatch zum mobilen Bezahlen und der Finger zur Bestätigung der Transaktion – möglich. Eine Smartwatch zum Öffnen von Haus- und Auto-Türen und der Finger als Autoschlüssel – möglich. Und eine Smartwatch zur Heimautomatisierung via Bluetooth und der Finger als Erkennung, auf welche Person die Einstellungen vorgenommen werden – auch möglich.
Die Zukunft der kleinen Begleiter am Handgelenk ist rosig und die Fingerabdruck-Technik könnte ein entscheidender Bestandteil für die Uhren in spee sein und das Benutzererlebnis so steigern. Passworteingaben oder ähnliche Unterfangen laufen auf den kleinen Displays der Smartwatches ohnehin nicht.