Apple Watch: Installation von Apps wie bei Android Wear
0Die Apple Watch, Apple’s erster Versuch einer eigenen Smartwatch, wird, wie bereits bekannt, fast ausschließlich in Verbindung mit einem iPhone funktionieren. Ariel Adams, ein US-Blogger zum Thema Uhren, hat nun von Apple die Möglichkeit bekommen, als Erster einen wirklichen Blick auf die Uhr zu erhaschen und erklärt diesen Vorgang ein wenig ausführlicher.
Ähnlich wie bei Android Wear wird das gesamte Betriebssystem der Uhr auf das Smartphone (in diesem Fall nur das iPhone) ausgelegt. Sämtliche Inhalte und Verbindungen werden mit einer stabilen Verbindung über Bluetooth LE ausgetauscht. Auch Apps werden so, ebenfalls wie bei Android Wear, über das iPhone installiert. Hierfür wird es eine Apple Watch-App geben, mit der man einen eigenen App Store für die Uhr durchsuchen kann. So spart man sich mühevolles scrollen, tippen, und wischen auf dem kleinen Display. Zusätzlich dazu werden Rechenprozesse von der Uhr auf das iPhone übertragen, um den kleinen Prozessor der Apple Watch nicht zu überanstrengen. Außerdem wird so wertvolle Akkulaufzeit gespart, die anscheinend ja sowieso nicht so gut sein soll.
Apple wird bald das sogenannte WatchKit, eine Entwicklungsplattform für die Uhr an Entwickler verteilen, damit diese ihre Apps für den Start der Uhr bereits fertig haben. Zusammen mit dem Release der Uhr wird dann auch die Apple Watch-App mit dem zugehörigen integrierten Watch-App Store verfügbar sein.