Apple Watch-Event: Diese Informationen sind neu!
3Das lang erwartete Apple Watch-Event „Spring Forward“ begann um 18 Uhr deutscher Zeit in San Francisco’s Yuerba Buena Center for the Performing Arts. In diesem Artikel fassen wir für euch alles zusammen, was wir noch nicht über die Uhr wussten, auf dem Event jedoch zur Sprache kam.
Funktionen
Folgende Funktionen hat uns Apple bisher offiziell verschwiegen (Liste wird nach und nach aktualisiert):
Die Herzfrequenz-Glance trackt euren Puls.
Die Uhr trackt über die ganze Woche eure Aktivität und fasst alle Daten am Ende der Woche für euch zusammen.
Die Uhr ist nach IPX7 wasserfest. Beim Kauf der Uhr erhält man das passende Armband (bei der Sportedition) in zwei Größen: Small-Medium & Medium-Large.
Software & Apps
Apple scheint ein wenig an der Software gefeilt zu haben.. Siri kann nun außerdem mit dem „Hey Siri“-Befehl benutzt werden.
Apple Mitarbeiter Kevin Lynch demonstriert, wo man die Apple Watch überall benutzen kann. Auf der Arbeit werden Glances wie zum Beispiel die Aktien-Glance hilfreich.
WeChat: WeChat wird auf der Apple Watch unterstützt. Durch eine passende App auf der Uhr wird einem die Möglichkeit gegeben, mit Stickern zu antworten.
Instagram: Instagram zeigt in seiner Glance die letzten Fotos der Freunde an. Durch tippen auf diese kommt man in die App, in welcher man ebenfalls Fotos liken kann.
Uber: Vom Handgelenk aus lassen sich ganz einfach Fahrer buchen. Bei Ankunft dieser werden Informationen zum Auto angezeigt.
SPG: Beim Einchecken in teilnehmende Hotels erhält man direkt Informationen zu seiner Zimmernummer. Mit Hilfe eines Buttons und kabelloser Technologie kann man ebenfalls sein Zimmer über die Uhr entsperren.
Shazam: Um Songs herauszufinden, müsst ihr nun nicht mehr euer Telefon aus der Tasche holen. Mit einer passenden App macht Shazam das Ganze jetzt am Handgelenk.
Alarm.com: Smart Home zeigt seinen Vorschritt. Mit der Alarm.com-App sieht man am Handgelenk ein Livebild von Kameras in seinem Haus und kann sämtliche Türen öffnen bzw. schließen.
Akkulaufzeit
Die Akkulaufzeit der Uhr soll 18 Stunden betragen. Voraus gesetzt, man benutzt sie nicht übermäßig. Apple sagt dazu:
Die Tests wurden von Apple im März 2015 mit Prototypen der Apple Watch und der zugehörigen Software durchgeführt, die mit einem iPhone mit Prototypensoftware verbunden waren. Die Ladekapazität einer Batterie für den ganzen Tag basiert auf 18 Stunden bei folgendem Gebrauch: 90 Display-Aktivierungen durch Armheben, 90 Benachrichtigungen, 45 Minuten App-Nutzung und 30 Minuten Training mit Musik von der Apple Watch mit Bluetooth im Verlauf von 18 Stunden. Die Batterielaufzeit variiert abhängig von Verwendung und Konfiguration. Die tatsächliche Laufzeit kann variieren.
Preis
Die Apple Watch Sport startet bei 349$ für 38mm. Die 42mm-Version kostet 50$ mehr. Für die normale Version werden jeweils 549 – 1049$ und 599 – 1099$ verlangt, basierend auf dem gewählten Band. Die Apple Watch Edition schlägt mit 10.000$ auf. Nähere Details zu den Preisen findet ihr hier.
Die deutschen Preise lauten wie folgt:
Apple Watch Sport: 38 mm: 399 €, 42 mm: 449 €
Apple Watch: 38 mm: ab 649 €, 42 mm: 699 €
Apple Watch Edition: 38 mm: 11.000 €, 42 mm: 13.000€
Releasedatum
Wie bereits vor einiger Zeit offiziell bestätigt, erscheint die Apple Watch im April dieses Jahres. Ab dem 10. April wird man vorbestellen und sich die Uhr anschauen können, am 24.4. geht sie in den Verkauf, auch in Deutschland.
Als Apple das erste iPhone herausgebracht hat, konnte das weniger, als mein P1i von Sony-Ericsson. Trotzdem hat es die Branche revolutioniert, weil es ein neues Bedienkonzept hatte, von „Appstore“ bis „Touch“. Ähnlich war das auch beim iPod davor. Hier erkenne ich im Moment nicht so recht, was Apple von den übrigen Anbietern abhebt. Übersehe ich das Wesentliche?
Warum sind 3 von 4 Top Nachrichten von Apple, obwohl sie alt sind. Gibt viele andere neuere News von anderen smartwatches. Finde ich nicht ok. Hatte selbst a i Phone und kann die einseitige Berichterstattung nicht gut heißen. Nur weil Apple darauf steht is es nicht automatisch gut.
Hey, ich muss tatsächlich sagen, dass ich dich verstehen kann! Ich habe mir selbst schon mal die Frage gestellt, wieso. Die Antwort ist relativ einfach: Apple ist generell interessanter für große Medien, da sich exklusive Schlagzeilen mit „Apple“ im Titel besser verbreiten lassen. Daraus resultiert natürlich ein höheres Verlangen von Informanten, diese Informationen zu verbreiten. Deswegen gibt es generell mehr News zu Apple-Geräten. Wir versuchen hier aber dauerhaft zu verhindern, dass ihr nur noch Apple Watch-Nachrichten bekommt, da wir eben alle Smartwatches versuchen, gleich zu behandeln. Wenn die aktuelle „Vorfreude“-Periode auf den Verkaufsstart der Uhr vorbei sein wird, wird es wahrscheinlich auch weniger Nachrichten zur Apple Watch zu melden geben.