Dot-Watch – Smartwatch für Sehbehinderte
0
Siez18 / Pixabay
Die Dot-Watch zählt zu den außergewöhnlichsten Smartwatches auf den Markt und richtet sich an Sehbehinderte als Zielgruppe. Statt eines normalen Displays ist ein Brailledisplay mit 24 beweglichen Punkten verbaut, die sich nach oben und unten verschieben. Die Steuerung der Punkte erfolgt mittels elektrischer Signale und Magnete, was in einer Anzeige von Texten, Zeit und App-Benachrichtigungen resultiert.
Einfache Bedienbarkeit
Bedient wird die innovative Dot-Watch des südkoreanischen Startups Dot Inc. über drei Knöpfe an der Seite. Per App kann sich die Smartwatch via Bluetooth mit einem Smartphone verbinden. Beim Erhalt einer Nachricht spürt der Nutzer eine Vibration der Smartwatch. Die Nachricht lässt sich mittels Autoscrollfunktion oder mit zwei Touchsensoren lesen. Abgerundet wurde die Dot-Watch funktionstechnisch mit einem Alarm, Timer, Stoppuhr und zeigt in der Navigation die jeweilige Richtung zum Ziel an.
Was kostet die Dot-Watch?
Der Preis für die Smartwatch liegt bei 300 US-Dollar, wofür Käufer die Uhr, ein Lederarmband und ein magnetisches Ladegerät erhalten. Beim Lederarmband stehen die Größen S, M und L mit 22*220 mm, 22*250 mm und 22*290 mm zur Auswahl. Die smarte Armbanduhr wurde in ein Aluminiumgehäuse eingebettet, Bluetooth LE 4.2, ein Touch Sensor, ein 32 ARM Cortex M4F Dualcore-Prozessor und 400 Milliamperestunden starkes Lithium-Polymer-Akku sind verbaut. Neben der Uhr bietet der Hersteller mit dem Dot Pad ein Tablet mit gleichen Bedienkonzept an.
Quelle:
Dot Inc.